Home Deutschland Deutschland — in German "Ehe für alle" im Bundestag: Merkel hebt Fraktionszwang auf

"Ehe für alle" im Bundestag: Merkel hebt Fraktionszwang auf

366
0
SHARE

SPD-Kanzlerkandidat Schulz macht bei der Ehe für alle Druck, die Kanzlerin gibt die Abstimmung für die Unionsfraktion frei: Für die von der SPD verlangte Bundestagsabstimmung hat Merkel offenbar den Fraktionszwang aufgehoben. Bei der Frage gehe es um eine Gewissensentscheidung.
Europa:
Bis dato ist die Ehe für alle in 13 europäischen Ländern erlaubt. Vorreiter waren die Niederlande als weltweit erstes Land, in dem 2001 die Eheschließung vor dem Standesamt auch Homosexuellen zugestanden wurde. Es folgten Belgien, Spanien, Norwegen, Schweden, Portugal, Island, Dänemark, Frankreich, Großbritannien (mit Ausnahme Nordirlands) , Luxemburg, Irland und Finnland. In den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Spanien, Belgien, Frankreich und Großbritannien besteht zudem ausnahmslos das Recht auf Adoption durch homosexuelle Paare.
Amerika:
Kanada führte 2005 das Recht auf Eheschließung und Adoption für Homosexuelle ein. In vielen Provinzen wurden gleichgeschlechtliche Verbindungen aber bereits vor 2005 erlaubt.

Continue reading...