In einigen Branchen bekommen Mitarbeiter mehr als 2000 Euro Urlaubsgeld extra – sehr viele Beschäftigte gehen allerdings komplett leer aus.
Nicht einmal jeder zweite Beschäftigte bekommt in Deutschland Urlaubsgeld. Das geht aus der aktuellen Auswertung von Tarifverträgen aus 22 Branchen und einer ergänzenden Online-Umfrage hervor, die das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung veröffentlicht hat. Gut 6600 Beschäftigte hatten sich an der nicht repräsentativen Umfrage beteiligt.
Die Höhe des Urlaubsgeldes schwankt stark nach Branchen – zwischen 156 Euro im Steinkohlenbergbau und mehr als 2300 Euro in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie im Westen. Sowieso haben Industriebeschäftigte im Durchschnitt bessere Chancen auf die Sonderleistung als Mitarbeiter in Dienstleistungsberufen: So erhält im Gesundheits- und Sozialwesen gerade einmal ein Viertel der Beschäftigten das Extra-Geld, in der öffentlichen Verwaltung weniger als ein Drittel, im Gastgewerbe sind es gut 36 Prozent.
Start
Deutschland
Deutschland — in German Erholung für Arbeitnehmer: Die Mehrheit bekommt kein Urlaubsgeld