Home Deutschland Deutschland — in German Ex-Staatsanwalt erhebt neue Vorwürfe gegen Donald Trump

Ex-Staatsanwalt erhebt neue Vorwürfe gegen Donald Trump

385
0
SHARE

Er habe selber ‘sehr unübliche’ Telefonate mit Trump gehabt, sagte der zwei Monate vor Comey gefeuerte Bharara.
Nach dem früheren FBI-Chef James Comey hat jetzt auch der ehemalige New Yorker Staatsanwalt Preet Bharara von unangenehmen Kontakten mit US-Präsident Donald Trump vor seinem Rauswurf berichtet.
Mehr zum Thema
Er machte deutlich, dass er diese Anrufe schon damals für eine Grenzüberschreitung hielt. Comeys Aussage am Donnerstag im Senat hatte den Verdacht der Justizbehinderung genährt.
Die Anrufe Trumps seien “sehr sonderbar und merkwürdig” gewesen, sagte Bharara. Schließlich wäre er in seiner damaligen Position als oberster Strafverfolger für den Stadtteil Manhattan “hypothetisch” in der Lage gewesen, die Unternehmen und Geschäftspartner des Immobilienmoguls unter die Lupe zu nehmen.
Bharara wurde nach eigenen Angaben von Trump in dem Zeitraum zwischen dessen Wahlsieg im November und Amtsantritt im Januar zwei Mal angerufen. Dabei habe Trump vorgegeben, lediglich mit ihm “plaudern” zu wollen. Es sei dem Wahlsieger darum gegangen, “eine Art von Beziehung” zu ihm herzustellen. Konkrete Anliegen trug Trump demnach nicht vor.
Nach seinem Amtsantritt habe Trump dann ein weiteres Mal versucht, ihn zu erreichen, sagte der frühere Bundesanwalt. Er habe den Präsidenten jedoch nicht zurückgerufen. Einen Tag später sei er dann von der Trump-Regierung zum Rücktritt aufgefordert worden. Nachdem er dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde Bharara entlassen.

Continue reading...