Start Deutschland Deutschland — in German Grenfell Tower: "Ich schicke keine Feuerwehrleute da rein"

Grenfell Tower: "Ich schicke keine Feuerwehrleute da rein"

137
0
TEILEN

Bei dem gewaltigen Brand im 24-stöckigen Grenfell Tower in London starben 17 Menschen. Die Feuerwehr hat die Suche nach weiteren Opfern vorerst abgebrochen. Die britische Premierministerin Theresa May ordnete eine unabhängige Untersuchung an.
Nach der Brandkatastrophe in einem Hochhaus in London hat die britische Premierministerin Theresa May am Donnerstagnachmittag eine unabhängige Untersuchung angeordnet. „Wir müssen wissen, was passiert ist, wir brauchen eine Erklärung“, sagte May: „Das schulden wir den Familien, den Menschen, die ihre Lieben und ihr Zuhause verloren haben.“ Londons Bürgermeister Sadiq Khan hatte eine solche Untersuchung ebenfalls gefordert.
Schon in der Nacht auf Donnerstag hatte die Tory-Politikerin angekündigt, dass Maßnahmen ergriffen würden, wenn aus dem Feuer Konsequenzen zu ziehen seien. Die Regierungschefin würdigte zudem den Einsatz der Rettungskräfte und sprach den Betroffenen ihre Anteilnahme aus. „Heute Abend haben viele Menschen keinen Ort, wo sie hingehen können, sie haben absolut alles verloren. Ihnen zu helfen, muss für uns im Mittelpunkt stehen.“
Die Londoner Feuerwehr hat die Suche nach weiteren Opfern im ausgebrannten Hochhaus unterdessen vorerst abgebrochen. Die Ränder des Gebäudes seien strukturell nicht sicher, sagte Feuerwehrchefin Dany Cotton am Donnerstag: „Ich schicke keine Feuerwehrleute da rein.“ Auch 24 Stunden nach dem Feier gebe es noch Brandnester. Die Feuerwehr habe alle Stockwerke kurz durchsuchen können. Für eine gründlichere Suche müssten vor allem die oberen Stockwerke erst gesichert werden.

Continue reading...