Home Deutschland Deutschland — in German Trauer um den Altkanzler: "Kohl war ein Glückfall für uns Deutsche"

Trauer um den Altkanzler: "Kohl war ein Glückfall für uns Deutsche"

309
0
SHARE

Weltweit würdigen Politiker und Weggefährten die Lebensleistung des Altkanzlers, Helmut Kohl. Die Reaktionen im Liveblog.
Mehr zum Thema
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl dessen Einsatz für die Aussöhnung und das Zusammenwachsen in Europa gewürdigt. “Er war zutiefst überzeugt, Europa ist unser Schicksal”, sagte Steinmeier in Berlin. “Er war ein Ausnahmepolitiker” und “eine charakterstarke Persönlichkeit”, fügte er hinzu.
“Ein reiches Leben ist nun zu Ende gegangen, sein Werk wird Bestand haben”, sagte Steinmeier weiter. “Wir werden Helmut Kohl nicht vergessen.” In einem Kondolenzschreiben sprach der Bundespräsident der Witwe des Altkanzlers Maike Kohl-Richter, sein “tief empfundenes Beileid aus”.
Walter Kohl hat sich vom Tod seines Vaters tief betroffen gezeigt. Er habe während einer Autofahrt im Radio davon erfahren, sagte der 53-Jährige vor dem Haus seines Vaters in Ludwigshafen-Oggersheim. Nach seinen Worten hatte Helmut Kohl den Kontakt zu ihm und dem jüngeren Bruder Peter vor längerer Zeit abgebrochen. Auch zu den Enkelkindern habe es keinen Kontakt mehr gegeben.
Er selbst habe das letzte Mal im Sommer 2011 mit seinem Vater telefoniert und habe ihn danach nicht mehr besuchen dürfen. “Sie sehen einen Menschen, der sehr traurig ist”, sagte Walter Kohl vor Journalisten. Er sei zuvor am Totenbett seines Vaters gewesen. Helmut Kohl sei ein Mann gewesen, der sehr viel für den Frieden in Europa getan habe.
Das DFB-Team erinnerte mit einer Twitter-Nachricht an den verstorbenen Altkanzler.
Stets gern gesehener Gast und Freund der Nationalmannschaft – Ruhe in Frieden, Helmut #Kohl . pic.twitter.com/3g1V4XWixp
Der russische Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat Helmut Kohl als herrausragenden Politiker gewürdigt, der deutliche Spuren in der Weltgeschichte hinterlässt. “Die Deutschen haben Helmut Kohl den Spitznamen ‘Kanzler der deutschen Einheit’ gegeben. Das ist richtig und gerecht”, erklärte Gorbatschow in Moskau.
In Kohls Amtszeit seien bedeutende Ereignisse gefallen wie das Ende des atomaren Wettrüstens, des Kalten Krieges, der Fall der Berliner Mauer und die deutsche Wiedervereinigung. Diese Ereignisse seien auch riskant gewesen, schrieb der 86-Jährige auf seiner Webseite. “Es war ein großes Glück, dass in dieser schwierigen Zeit an der Spitze der führenden Mächte Staatsmänner waren, die Verantwortungsbewusstsein hatten, die Interessen ihrer Länder entschlossen vertreten haben, aber die auch in der Lage waren, die Interessen der anderen zu berücksichtigen.”
Gorbatschow schrieb, er teile einen der zentralen Gedanken Kohls: “Die Länder des Westens müssen gemeinsam mit Russland und der Ukraine dafür sorgen, dass niemals verloren geht, was wir einst erreicht haben .

Continue reading...