Home Deutschland Deutschland — in German Twitter-Attacke gegen Journalistin: Anhänger sehen über Ausfälle des US-Präsidenten hinweg

Twitter-Attacke gegen Journalistin: Anhänger sehen über Ausfälle des US-Präsidenten hinweg

286
0
SHARE

US-Präsident Donald Trump wirft sich in die Pose des Kämpfers gegen das Establishment – seine Ausfälle gegen Mika Brzezinski finden seine Fans gut.
„Schwein“, „von der Rolle“, „bösartig“, „geisteskrank“: Aus vielen Reaktionen auf die jüngste Schimpftirade von US-Präsident Donald Trump auf die prominente Journalistin Mika Brzezinski spricht der Schock über das rüpelhafte Verhalten des Mannes im Weißen Haus. Selbst führende Politiker aus Trumps republikanischer Partei kritisieren die Ausfälle des Präsidenten. Doch der Proteststurm in Washington lässt eine wichtige Gruppe weitgehend kalt: Trumps Anhängerschaft hat kein Problem mit den Verbalattacken des Präsidenten – und sieht ihn nicht als Täter, sondern als Opfer und „Kämpfer“.
Brzezinski und ihr Verlobter Joe Scarborough sind Moderatoren der Sendung „Morning Joe“ im Frühstücksfernsehen des Senders MSNBC und als Trump-Gegner bekannt. Dabei hatten sie beide lange ein recht gutes Verhältnis zu dem Immobilienunternehmer und Fernsehstar, der im vergangenen Jahr zum Entsetzen der amerikanischen Liberalen zum Präsidenten gewählt wurde.
Inzwischen zählt „Morning Joe“ für Trump zum Lager seiner Gegner. In zwei selbst für seine Verhältnisse rüden Twitter-Kommentaren nannte er Brzezsinski eine Frau mit „niedrigem IQ“, deren Sendung mit dem „Verrückten“ Scarborough immer mehr Zuschauer verliere. Die beiden hätten ihn um die Neujahrstage in seinem Feriensitz in Florida besuchen wollen, doch Brzezinski habe nach einem Besuch beim Schönheitschirurgen stark geblutet. „Ich sagte Nein!“
Trumps Kommentare entfesselten eine Welle der Kritik, bei der unter anderem an die frauenfeindlichen Äußerungen Trumps erinnert wurde, die während des Wahlkampfes im vergangenen Jahr bekannt geworden waren. Dre heutige Präsident hatte damit geprahlt, als bekannter Fernsehstar ungestraft fremden Frauen zwischen die Beine greifen zu können.

Continue reading...