Home Deutschland Deutschland — in German Abgasskandal: VW-Manager will Schuldgeständnis in den USA abgeben

Abgasskandal: VW-Manager will Schuldgeständnis in den USA abgeben

302
0
SHARE

Die USA beschuldigen einen deutschen Manager, am Abgasbetrug von VW beteiligt gewesen zu sein. Im Januar wurde er festgenommen, nun will er ein Geständnis abgeben.
Ein im Abgasskandal angeklagter VW-Manager will sich in den USA schuldig bekennen. Das teilte das zuständige Bezirksgericht in Detroit mit und berief sich auf die Anwälte des Beschuldigten. Demnach wolle der Mann am 4. August ein Geständnis ablegen. Die US-Bundespolizei FBI hatte den Mann im Januar in Miami kurz vor seinem Heimflug nach Deutschland festgenommen. Er wird beschuldigt, Teil einer Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen US-Umweltgesetze gewesen zu sein.
Der Angeklagte hatte bei VW das Umwelt- und Ingenieursbüro geleitet, das für die Koordination mit US-Behörden zuständig war. Ihm droht nach Angaben des FBI eine lange Haftstrafe. Das Justizministerium teilte im Januar mit, er könnte mit bis zu 169 Jahren Haft bestraft werden.

Continue reading...