Home Deutschland Deutschland — in German Heftige Kritik an Altkanzler: "Schröder wird zum bezahlten Diener Putins"

Heftige Kritik an Altkanzler: "Schröder wird zum bezahlten Diener Putins"

320
0
SHARE

Ein möglicher Posten für Ex-Kanzler Gerhard Schröder im Vorstand des größten russischen Ölkonzerns Rosneft sorgt für Kritik. Das Unternehmen steht auf der Sanktionsliste der EU.
Ein möglicher Posten für Ex-Kanzler Gerhard Schröder im Vorstand des größten russischen Ölkonzerns Rosneft sorgt für heftige Kritik. Das Unternehmen steht auf der Sanktionsliste der EU.
Mehr zum Thema
Der Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer (Grüne) bezeichnete das Verhalten des SPD-Politikers als schamlos. “Er erniedrigt sich endgültig zu einem bezahlten Diener der Politik Putins”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrej Melnyk, nannte es verwerflich, “dass ein ehemaliger Bundeskanzler und führendes SPD-Mitglied vom Kremlchef instrumentalisiert wird”. Das Engagement wäre ein “absolut falsches Signal”, das die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft sowie der Bundesregierung “total untergraben würde”, sagte Melnyk. Deutschland vermittelt im Konflikt im Osten der Ukraine.
Schröder, der seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung mit Kremlchef Wladimir Putin pflegt, könnte Ende September in der Position eines unabhängigen Direktors in den Vorstand des teilstaatlichen Unternehmens gewählt werden.

Continue reading...