Home Deutschland Deutschland — in German UN werfen Sicherheitskräften in Venezuela Folter vor

UN werfen Sicherheitskräften in Venezuela Folter vor

320
0
SHARE

Misshandlung, Folter und exzessive Gewalt – Der höchste UN-Menschenrechtsbeauftragte ortet ein Unterdrückunssystem des umstrittenen Präsidenten Maduro.
In Venezuela sind Regierungsgegner nach UN-Angaben gefoltert worden. Bei der Unterdrückung regierungskritischer Proteste seien zahlreiche Menschenrechte verletzt worden, sagte der für Menschenrechte zuständige UN-Hochkommissar Said Raad al-Hussein am Mittwoch in Genf. Viele Menschen seien misshandelt worden, “was in einigen Fällen Folter gleichgekommen ist”, so Said.
Sein Büro stellte einen Bericht über die Lage in dem südamerikanischen Land vor. Die Demokratie werde untergraben, sagte Said.
Venzuela ist zwar das ölreichste Land der Welt, steckt aber in einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise. Die Regierung von Präsident Nicolas Maduro hat eine Verfassungsgebende Versammlung wählen lassen, die das Parlament entmachtet hat. Die abgesetzte und inzwischen ins Ausland geflohene Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Diaz warf Maduro den Umbau des Staates zu einer Diktatur vor.

Continue reading...