Home Deutschland Deutschland — in German Bundestagswahl im Saarland: 800 000 dürfen wählen

Bundestagswahl im Saarland: 800 000 dürfen wählen

282
0
SHARE

Rund 800 000 Saarländer sind heute zur Wahl des neuen Bundestags aufgerufen. Im kleinsten Flächenland der Republik schicken insgesamt 15 Parteien und
Rund 800 000 Saarländer sind heute zur Wahl des neuen Bundestags aufgerufen. Im kleinsten Flächenland der Republik schicken insgesamt 15 Parteien und Wählergruppen 114 Kandidaten ins Rennen. Bei den letzten beiden Bundestagswahlen (2009 und 2013) im Saarland hatte die CDU die meisten Zweitstimmen und alle vier Direktmandate geholt.
Dieses Mal steht der Wahlkreis Saarlouis besonders im Fokus: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will dort Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) das Direktmandat abjagen. Derzeit sitzen neun saarländische Angeordnete im Bundestag, vier von der CDU, drei von der SPD und je einer von den Grünen und der Linke.

Continue reading...