Der dänische Prinz Henrik hat im Sommer mit deutlichen Worten für Schlagzeilen gesorgt. Ungehörte Kritik an der Königin – die plötzlich aber einen ganz neuen…
2017-09-06 16: 13: 00.0
Schwere Zeiten Dänisches Königshaus: Prinz Henrik leidet an Demenz
Der dänische Prinz Henrik hat im Sommer mit deutlichen Worten für Schlagzeilen gesorgt. Ungehörte Kritik an der Königin – die plötzlich aber einen ganz neuen Hintergrund bekommt.
Der Mann der dänischen Königin Margrethe (77) nimmt für gewöhnlich kein Blatt vor den Mund. Doch was Prinz Henrik im Sommer über seine Frau sagte, ist selbst für ihn ungewöhnlich heftig.
“Sie macht aus mir einen Narren”, polterte der 83-Jährige. Die Königin respektiere ihn nicht. Jetzt erscheinen die Skandalaussagen in ganz neuem Licht: Henrik leidet unter Demenz.
ANZEIGE
“Die Diagnose beinhaltet eine Schwächung der kognitiven Funktionen des Prinzen”, erklärte das dänische Königshaus am Mittwoch. Die Erkrankung könne sein Verhalten und seine Reaktionen verändern, seine Urteilskraft und Gefühle beeinflussen – und so auch die Interaktion mit der Außenwelt.
Demenz, der Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit, beeinträchtigt häufig nicht nur das Gedächtnis, sondern auch das zwischenmenschliche Verhalten. Meist sind Ältere über 85 Jahren betroffen – in Deutschland nach Zahlen der Alzheimer-Gesellschaft etwa 1,6 Millionen Menschen.