Home Deutschland Deutschland — in German IAA im Umbruch: Zwischen Dieselgate und Robotaxis

IAA im Umbruch: Zwischen Dieselgate und Robotaxis

142
0
SHARE

Die anhaltende Dieselkrise und drohende Fahrverbote überschatten die IAA. Das sind die Schwerpunkte der Automesse.
07.09.2017,10: 21 Uhr | Thomas Strünkelnberg, dpa
Auf der großen Glitzer-Show IAA werden vom 14. bis 24. September einige Neuheiten enthüllt. (Quelle: Symbolbild, Uwe Zucchi/dpa)
Die anhaltende Dieselkrise und drohende Fahrverbote überschatten die diesjährige IAA. Auf ihrer großen Glitzer-Show (14. bis 24. September 2017) versucht die Autoindustrie auch, davon abzulenken. Aber lassen sich der Abgas-Skandal und die hohe Stickoxid-Belastung in vielen deutschen Städten so leicht abschütteln? Das sind die Schwerpunktthemen der Messe.
Abgasskandal und Diesel
Noch viele Jahre werden Verbrennungsmotoren die Autos antreiben – das zu betonen, werden die deutschen Autobauer und Zulieferer nicht müde. Das schließt den Diesel ein, allerdings sinkt sein Marktanteil bei Neuwagen in Deutschland seit langem. Im Juli gab er auf 40,5 Prozent nach – das war im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Rückgang bei den Neuzulassungen um 12,7 Prozent.
Ein Grund: Immer neue Berichte über Abgastricksereien, Differenzen zwischen Abgaswerten auf dem Prüfstand und im echten Verkehr sowie Debatten über Fahrverbote für ältere Dieselmodelle verunsichern. Die Branche versucht gegenzusteuern – wie jüngst auf dem Dieselgipfel, als die deutschen Autobauer versprachen, Millionen ältere Wagen per Software-Update nachzurüsten. Außerdem sollen Prämien den Kauf neuer Dieselfahrzeuge ankurbeln. Kritiker finden dies unzureichend.
Unter den Herstellern ist seit langem vor allem Volkswagen im Fokus. Der Konzern hatte im September 2015 eingeräumt, die Abgasreinigung von Millionen von Dieselmotoren manipuliert zu haben.

Continue reading...