Home Deutschland Deutschland — in German Steht der Atomdeal mit dem Iran vor dem Aus?

Steht der Atomdeal mit dem Iran vor dem Aus?

217
0
SHARE

Laut US-Medien hat Präsident Trump bereits einen Ausstiegsplan, vorerst aber will er den Ball dem Kongress zuspielen. Der Iran lehnt eine Revision des Abkommens strikt ab, die Europäer sind besorgt.
Nach der harschen Kritik von US-Präsident Donald Trump am Iran, steigen die Spannungen wegen der unsicheren Zukunft des Atomabkommens mit Teheran. Auch US-Außenminister Rex Tillerson hat das Atomabkommen mit Teheran Iran kritisiert: Die US-Regierung habe “erhebliche Probleme” mit der Abmachung, sagte Tillerson nach einem Treffen mit den Außenministern aus dem Iran, Deutschland, Russland, China, Frankreich und Großbritannien.
Tillerson bescheinigte zwar dem Iran, die Auflagen des Abkommens bisher zu erfüllen. Er warf Teheran aber erneut vor, die Sicherheit im Nahen Osten zu bedrohen. Mit dem Atomabkommen sei die Erwartung verbunden gewesen, dass die iranische Regierung einen Beitrag zum Frieden in der Region leiste, sagte der US-Außenminister. Dies sei nicht eingetreten. Tillerson erwähnte in diesem Zusammenhang die iranischen Raketentests sowie die Rolle Teherans in den Konflikten in Syrien, im Jemen und im Irak.
Das Treffen am Rande der UN-Generalversammlung in New York war das erste auf dieser Ebene unter US-Präsident Donald Trump.

Continue reading...