Home Deutschland Deutschland — in German Italiens Fußball-Apokalypse

Italiens Fußball-Apokalypse

200
0
SHARE

Erstmals seit 1958 verpast die Squadra Azzurra eine Fußball-WM, Altstars wie Buffon treten aus dem Team zurück, Trainer werden entlassen, die Serie A infrage gestellt. Italien, zuletzt 2006 Weltmeister, steht ein Jahrzehnt später unter Schock.
Nach dem bitteren Scheitern in der WM-Qualifikation steht Italiens Fußball-Welt unter Schock. “Das ist die Apokalypse”, kommentierte kurz nach dem 0:0 gegen Schweden im Playoff-Rückspiel die “Gazzetta dello Sport”. Schon Sekunden nach dem WM-Aus flossen bei Torwartlegende Gianluigi Buffon die Tränen – wenig später verkündete der 39-Jährige seinen Rücktritt. “Ich verlasse mit Sicherheit eine Nationalmannschaft mit fitten Jungs, die von sich reden machen werden”, sagte der Keeper im italienischen Fernsehen und gestand: Es sei schlimm, dass seine Karriere so ende.
Das erstmalige Verpassen einer Fußball-Weltmeisterschaft seit 60 Jahren hat die Nationalmannschaft bereits unmittelbar nach dem Abpfiff in Mailand tief getroffen. Trotz drückender Überlegenheit endete das Playoff-Rückspiel gegen Schweden 0:0 und besiegelte das Fehlen des viermaligen Titelträgers 2018 in Russland. Im Hinspiel in der Qualifikation hatte es in Stockholm ein 0:1 gegeben. 1958 war die letzte Weltmeisterschaft ohne Italien.
Nationalmannschaftstrainer Gian Piero Ventura entschied nach dem WM-Aus noch nicht über seine Zukunft. “Ich trete nicht zurück, weil ich noch nicht mit dem Präsidenten gesprochen habe. Es gibt zahlreiche Überlegungen”, sagte er laut Nachrichtenagentur Ansa. “Ich fühle mich danach, mich bei den Italienern zu entschuldigen, für das Ergebnis, nicht für unsere Anstrengungen.

Continue reading...