Home Deutschland Deutschland — in German Neuer Fed-Chef: Jerome Powell dürfte die vorsichtige Zinspolitik Yellens fortführen

Neuer Fed-Chef: Jerome Powell dürfte die vorsichtige Zinspolitik Yellens fortführen

298
0
SHARE

Der künftige Fed-Chef Jerome Powell ist gemäßigter Republikaner und steht für eine umsichtige Straffung der Geldpolitik. Was von ihm zu erwarten ist.
US-Präsident Donald Trump hat den früheren Finanzinvestor Jerome Powell als neuen Chef der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) nominiert. Trump gab diese Entscheidung am Donnerstag in einer Ansprache in Washington bekannt. Powell, der bereits seit 2012 dem Gouverneursrat der Notenbank angehört, soll die Nachfolge von Janet Yellen antreten, deren Amtszeit im Februar abläuft. Powell muss noch vom Senat bestätigt werden, was aber als sicher gilt. Trump pries Powell bei einem gemeinsamen Auftritt im Rosengarten des Weißen Hauses als « starke » und « schlaue » Führungspersönlichkeit.
Als Fed-Chef wird Powell einer der mächtigsten Männer der Welt sein. Die Entscheidungen der Fed bestimmen maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung auf der ganzen Welt mit.
Powell galt bereits seit einiger Zeit als Favorit für den Posten. Der Jurist und frühere Investmentbanker ist im Fed-Führungsgremium der einzige Vertreter von Trumps Republikanern. Er gilt als Kompromisskandidat, den Republikaner und Demokraten gleichermaßen im Senat akzeptieren können.
Powell ist Banken-Deregulierungen gegenüber aufgeschlossen und gilt als vorsichtig, was die Straffung der Geldpolitik angeht. Er ist ein Mann der Kontinuität eher als ein Mann des Bruchs. Andere Kandidaten dagegen, die anfangs im Rennen waren, wie Kevin Warsh und John Taylor, gelten als Falken, die für eine schnellere und stärkere Erhöhung der Leitzinsen sind. Das wäre aber kaum nach Trumps Geschmack gewesen. Er will, dass die Konjunktur weiter brummt und nicht durch zu hohe Zinsen gebremst wird.
Von Powell ist bekannt, dass er sich in den fünf Jahren als Fed-Governor – damit gehört er dem Führungsgremium der Fed an – nie von einer Entscheidung Yellens abgesetzt hat.

Continue reading...