Home Deutschland Deutschland — in German Alexej Nawalny: Kreml-Kritiker will Zulassung zu Wahl erzwingen

Alexej Nawalny: Kreml-Kritiker will Zulassung zu Wahl erzwingen

254
0
SHARE

In russischen Städten versammelten sich tausende Menschen, um die Kandidatur des Anwalts und Bloggers Alexej Nawalny zu unterstützen. Er gilt als wichtigster Gegner Putins.
Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat bei Demonstrationen für eine Zulassung seiner Präsidentschaftskandidatur tausende Menschen mobilisiert. Nach Angaben seines Teams gingen am Sonntag landesweit mehr als 15.000 Menschen auf die Straße, um so die Wahlkommission unter Druck zu setzen. Nawalny selbst gab bei der zentralen Wahlkommission in Moskau seine Bewerbungsunterlagen für eine Kandidatur ab. “Eine Wahl ohne uns ist keine Wahl”, sagte er.
Der 41-Jährige könnte bei der Präsidentschaftswahl im März 2018 der wichtigste Gegner von Amtsinhaber Wladimir Putin sein. Wegen einer Verurteilung darf er aber nicht kandidieren.
In 20 Städten versammelten sich deswegen am Sonntag jeweils mehrere hundert Menschen, um Nawalnys Zulassung zu erzwingen. In Moskau kamen mehr als 700 Menschen zusammen, um die Kandidatur zu unterstützen. Der Anwalt und Blogger trat auch selbst bei der Veranstaltung auf.
“Ich freue mich riesig und bin stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass ich hier als Kandidat für ganz Russland stehe”, rief Nawalny seinen Anhängern zu. “Wir sind bereit zu gewinnen und wir werden diese Wahl gewinnen.” Er drohte zudem erneut mit einem Boykott der Wahl, sollte er nicht als Kandidat zugelassen werden. Wenn die Wahl nicht “ehrlich” sei, müsse sie durchkreuzt werden.

Continue reading...