Home Deutschland Deutschland — in German Auftaktspringen Vierschanzentournee: Stoch sticht Freitag aus

Auftaktspringen Vierschanzentournee: Stoch sticht Freitag aus

238
0
SHARE

Der Führende des Gesamtweltcups landet in Oberstdorf auf Platz zwei hinter dem Polen. Ein anderer Topfavorit hat seine Chancen fast schon verspielt.
Im Regen von Oberstdorf strahlte Richard Freitag über beide Wangen und bejubelte seinen zweiten Platz wie einen Sieg. Der Weltcup-Gesamtführende war einfach nur erleichtert über den geglückten Auftakt bei der Vierschanzentournee, auch wenn es gegen den überragenden Polen Kamil Stoch nicht zum Sieg reichte. “Die Sprünge waren auf einem guten Level, aber nicht so, dass ich sage, dieses Feeling möchte ich oben haben”, sagte Freitag am Samstag nach Sprüngen auf 128,5 und 127 Meter.
Mit nur 4,2 Punkten Rückstand auf Olympiasieger Stoch liegt Freitag hervorragend in Position, um schon bei der nächsten Station in Garmisch-Partenkirchen die Gesamtführung anzugreifen. “Ritsch hat es sehr gut gemacht. Es waren keine perfekten Sprünge, aber er ist in einer super Position und kann zufrieden sein”, sagte Bundestrainer Werner Schuster nach einem schwierigen Wettkampf vor 25 500 Zuschauer in der ausverkauften Arena am Schattenberg. Markus Eisenbichler als Neunter (128,5 und 117,5 Meter) und Andreas Wellinger (115/123 Meter) auf Rang zehn komplettierten das gute DSV-Resultat. “Im Grunde haben wir es gut gemacht. Es wird beim nächsten Springen nicht leichter werden”, sagte Schuster.
Nicht die bislang so starken Deutschen, sondern die Polen überragten bei schwierigen Windverhältnissen und heftigem Regen.

Continue reading...