Start Deutschland Deutschland — in German Ex-Soldat soll Terroranschlag in San Francisco geplant haben

Ex-Soldat soll Terroranschlag in San Francisco geplant haben

277
0
TEILEN

Der Verdächtige soll einen verdeckten FBI-Ermittler in seine Pläne über einen Anchlag auf ein Touristenziel in San Francisco eingeweiht haben.
Durch den Einsatz verdeckter Ermittler hat die US-Bundespolizei FBI nach eigenen Angaben einen schweren Anschlag an den Weihnachtstagen vereitelt. Sie nahm am Freitag einen 26-jährigen mutmaßlichen Jihadisten fest, der bei einem Terroranschlag auf ein beliebtes Ausflugsziel in San Francisco Zivilisten töten wollte, wie es in einer Erklärung hieß.
Der Ex-Soldat habe einen verdeckten FBI-Ermittler, der sich als Vertreter der Jihadistenmiliz IS ausgegeben habe, in seine Pläne eingeweiht. Dem festgenommenen Lkw-Fahrer Everitt Aaron J. drohen nun 20 Jahre Haft. Als Anschlagsziel habe er den Pier 39 in San Francisco ausgewählt – eine bei Ausflüglern beliebten Uferpromenade, die jedes Jahr von rund zehn Millionen Menschen besucht wird.
Der verdeckte Ermittler gab seine Erkenntnisse vor Gericht zu Protokoll: Demnach habe J. eine Explosion auslösen wollen, um dann Zivilisten wahllos mit Schusswaffen oder einem Fahrzeug zu töten. Der Verdächtige habe dem Ermittler gegenüber ausgesagt, „dass die USA einen weiteren Anschlag wie in New York oder San Bernardino verdient hätten“.
Das Attentat hätte im Zeitraum zwischen dem 18. und 25. Dezember stattfinden sollen. „Weihnachten wäre ein perfekter Tag für den Angriff“, habe J. gegenüber dem Ermittler ausgesagt.

Continue reading...