Home Deutschland Deutschland — in German Für ihre Kunden muss die Bahn auch funktionieren

Für ihre Kunden muss die Bahn auch funktionieren

159
0
SHARE

Die Bahn hat mit ihren ICE auf der neuen Strecke München – Berlin noch große technische Probleme. Sie hat die Technik noch nicht im Griff. Ein Fiasko zu Beginn…
Von außen betrachtet erscheint die Deutsche Bahn manchmal wie ein schwerer, in sich unbeweglicher Koloss. Berichte und Klagen über Verspätungen, überfüllte Züge oder unzureichende Informationen kleben wie Pech an dem Unternehmen. Dabei tut es alles, um sich von diesem Image zu lösen und als modernes, konkurrenzfähiges und umweltfreundlichstes Verkehrsmittel wahrgenommen zu werden. Und die Deutsche Bahn hat, was man ihr zugestehen muss, in den vergangenen 30 Jahren einen grundlegenden Wandel vollzogen, weg vom trägen Staatsunternehmen hin zum modernen Dienstleister, der im Wettbewerb bestehen muss.
Manchmal ist es aber wie beim Fußball: Es gibt genug Eisenbahnexperten – echte und selbst ernannte –, die wie kritische Fans ihre Finger in vorhandene Wunden bohren und alles immer noch besser zu wissen glauben als jene, die tagtäglich die Verantwortung tragen. Das System Bahn ist in der Tat hochkomplex, weil viele Rädchen ineinandergreifen müssen. Und um ehrgeizige, imagefördernde Angebote wie zeitsparende Verbindungen zwischen den Metropolen machen zu können, sind modernste Technik und Verkehrswege notwendig.
Hier befindet sich die Bahn noch immer in einem Aufholprozess, der mit der Fertigstellung der Hochgeschwindigkeitsstrecke Würzburg–Hannover und Einführung der ersten ICE-Verbindungen im Jahr 1991 begann.

Continue reading...