Home Deutschland Deutschland — in German Niki: British-Airways-Mutter IAG übernimmt große Teile von Niki

Niki: British-Airways-Mutter IAG übernimmt große Teile von Niki

211
0
SHARE

Die British-Airways-Mutter IAG übernimmt zu großen Teilen die insolvente frühere Air-Berlin-Tochter Niki. Das bestätigte IAG am späten Freitagabend.
Die insolvente Fluggesellschaft Niki geht zu großen Teilen an die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia. Der Schritt war bereits zuvor erwartet worden, eine Bestätigung stand aber noch aus. IAG will alle Landerechte von Niki an den Flughäfen Wien, Düsseldorf, München, Palma de Mallorca und Zürich übernehmen, dazu 15 der 21 Airbus- A320-Flugzeuge, die Österreicher geleast haben. 740 der rund 1000 Mitarbeiter sollen übernommen werden. Dafür zahlt die an der Londoner Börse gelistete IAG bis zu 36,5 Millionen Euro. 20 Millionen gehen an die Gläubiger, den Rest bekommt Niki selbst als Finanzspritze.
Noch fehlen allerdings die letzten Unterschriften unter die Verträge, wie es in Verhandlungskreisen hieß. Niki war von Air Berlin mit in den Abwärtsstrudel gerissen worden, weil die Österreicher finanziell voll am Tropf ihrer ehemaligen Muttergesellschaft hingen. Air Berlin hatte im August Insolvenz anmelden müssen. Sachwalter Lucas Flöther hatte Niki eigentlich aus der Insolvenz heraushalten wollen und hatte mit der Lufthansa auch einen Käufer gefunden, der mehr als 180 Millionen Euro zahlen wollte.

Continue reading...