Домой Deutschland Deutschland — in German Prozesse: Lebenslange Haft für Lkw-Fahrer nach Mord an Joggerin

Prozesse: Lebenslange Haft für Lkw-Fahrer nach Mord an Joggerin

247
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Er hat eine junge Frau umgebracht, die nur kurz joggen gehen wollte.
Freiburg (dpa) — Ein Lastwagenfahrer hat wegen des tödlichen Sexualverbrechens an einer 27 Jahre alten Joggerin in Endingen bei Freiburg die Höchststrafe bekommen.
Das Landgericht Freiburg verurteilte den 40-jährigen Mann aus Rumänien wegen Mordes und besonders schwerer Vergewaltigung zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung.
Damit ist eine vorzeitige Freilassung nach 15 Jahren Haft nahezu ausgeschlossen. Sicherungsverwahrung ist möglich, weil das Freiburger Gericht bei dem Angeklagten eine «besondere Schwere der Schuld» feststellt hat.
Er habe mit «enormer Brutalität und absolutem Vernichtungswillen» gehandelt, sagte die Vorsitzende Richterin Eva Kleine-Cosack am Freitag. Der Mann muss sich voraussichtlich noch wegen eines weiteren Mordes in Kufstein vor Gericht verantworten. Österreich hat bereits seine Auslieferung beantragt.
Der Täter hatte zum Prozessauftakt in Freiburg ein Geständnis abgelegt. Er hatte die 27-jährige Frau Anfang November vergangenen Jahres in einem Wald in den Weinbergen von Endingen vergewaltigt und getötet. Sie war ein Zufallsopfer und hatte keine Chance, sagte die Richterin. Die 27-Jährige war alleine joggen, als sie auf ihren Mörder traf.
Neben dem Verbrechen in Endingen wird dem Mann auch der Mord an einer französischen Austauschstudentin im Januar 2014 im rund 400 Kilometer von Endingen entfernten Kufstein zur Last gelegt. An beiden Tatorten waren Spuren von ihm gefunden worden, beide Taten ähneln sich. Den Mord in Österreich hat er Gerichtsangaben zufolge im Gespräch mit einem psychiatrischen Gutachter eingeräumt.

Continue reading...