Home Deutschland Deutschland — in German Sven Hannawald: "Freitag hat einen guten Vorsprung"

Sven Hannawald: "Freitag hat einen guten Vorsprung"

207
0
SHARE

Sven Hannawald und Martin Schmitt prägten einst das Skispringen. Nun könnte der erste Tournee-Sieg seit 2002 bevorstehen. Einen Hype wie damals erwartet…
Wenn einer weiß, wie man die Vierschanzentournee gewinnt, dann Sven Hannawald. Der gebürtige Sachse siegte 2001/2002 auf allen vier Schanzen und sorgte damit für den letzten deutschen Triumph bei der Traditionsveranstaltung in Deutschland und Österreich. Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur spricht er über die Chancen der Deutschen, seine eigene Bekanntheit und die mentalen Herausforderungen der Tournee.
Antwort: In einer exzellenten Position, in einer noch besseren als in den vergangenen Jahren. Nach den vergangenen Wochen ist es so, dass Richard Freitag als Topfavorit ins Rennen geht. Aber auch Andi Wellinger und Markus Eisenbichler würde ich nicht vergessen. Das sind unsere drei Pferde, die um den Sieg kämpfen. Die Voraussetzungen sind gut. Zwar schreibt jede Tournee eine Geschichte, die keiner auf dem Schirm hat. Aber das Paket von Freitag ist enorm, er hat einen guten Vorsprung. Den wird er aber auch brauchen.
Antwort: So gut nicht, selbst in den stärksten Jahren von Severin Freund nicht. Das Gelbe Trikot von Richard zeigt, dass alles eine sehr, sehr gute Richtung eingenommen hat.
Antwort: Nach jeder Saison fängt jeder einzelne an zu arbeiten und an seinem Paket zu feilen. Das Paket, dass Richie momentan abrufen kann, ist unheimlich effektiv. Auch die Konkurrenten arbeiten, aber aktuell ist das, was er bündeln kann, am effektivsten.

Continue reading...