Sie kosten Russland aber auch Europa viel Geld – dennoch will die EU die Wirtschaftssanktionen gegen Russland ein weiteres Mal verlängern. Denn in der Ukraine ist nach wie vor kein Frieden in Sicht – und aus Sicht Europas ist Russland dafür verantwortlich.
Sie kosten Russland aber auch Europa Milliarden viel Geld – dennoch will die EU die Wirtschaftssanktionen gegen Russland ein weiteres Mal verlängern. Denn in der Ukraine ist nach wie vor kein Frieden in Sicht – und aus Sicht Europas ist Russland dafür verantwortlich.
Die europäischen Wirtschaftssanktionen gegen Russland sollen abermals um sechs Monate verlängert werden. Darauf einigten sich die Staats- und Regierungschefs auf ihrem Gipfel in Brüssel, wie EU-Ratspräsident Donald Tusk via Twitter mitteilte. Formal muss die Verlängerung nach dem Gipfel noch von den Mitgliedstaaten beschlossen werden.
Grund für die Sanktionen ist der anhaltende Konflikt in der Ukraine. Moskau bemüht sich nach Einschätzung Brüssels nicht ausreichend darum, die prorussischen Separatisten im Osten des Landes zur Umsetzung des Minsker Friedensplans zu bewegen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Wegen Konflikt in Ukraine: EU will Russland-Sanktionen verlängern