Home Deutschland Deutschland — in German Australian Open: Wozniackis Grand-Slam-Premiere

Australian Open: Wozniackis Grand-Slam-Premiere

276
0
SHARE

Die Dänin setzte sich im dramatischen Endspiel in Melbourne gegen die Rumänin Simona Halep nach 2:49 Stunden durch.
Nach Paris und New York 2017 gibt es auch in Melbourne ein neues Siegergesicht im Damen-Tennis, allerdings ein überfälliges: Während sowohl die Siege der Lettin Jelena Ostapenko bei den French Open und der US-Amerikanerin Sloane Stephens bei den US Open völlig überraschend gekommen waren, ist es der Dänin Caroline Wozniacki im dritten Finalanlauf gelungen.
Die 27-jährige Dänin kürte sich gegen die Rumänin Simona Halep nach 2:49 Stunden mit einem 7:6(2),3:6,6:4 zur Nachfolgerin der noch in Baby-Pause befindlichen US-Amerikanerin Serena Williams als Australian-Open-Siegerin und zudem auch zur neuen Nummer eins. Wozniacki war zuvor schon 67 Wochen lang auf dem Tennis-Thron gesessen, war aber oft dafür kritisiert worden, dass sie dies ohne Major-Titel geschafft hatte.
Wozniacki kassiert für den Titel nicht weniger als 4 Mio. australische Dollar (2,60 Mio. Euro) brutto, ihre unterlegene Gegnerin darf sich mit der ansehnlichen Hälfte trösten. Für Halep bedeutet die Niederlage allerdings, dass sie auch nach ihrem insgesamt dritten Major-Endspiel nach den French Open 2014 und 2017 auf ihren ersten Titel weiter warten muss.
“Es tut mir leid, ich muss das mal eine Sekunde umarmen, ich habe auf diesen Moment so lange gewartet”, sagte Wozniacki nach der Übergabe der Siegestrophäe durch US-Legende Billie Jean King. “Heute ist ein sehr emotionaler Tag”, fügte sie mit tränenerstickter Stimme hinzu, “es waren zwei unglaubliche Wochen.” Zu Halep sagte sie mitfühlend: “Simona, es tut mir leid, dass ich heute gewinnen musste, aber wir haben sicher noch viele Matches in der Zukunft.

Continue reading...