Home Deutschland Deutschland — in German Dieter Wedel tritt als Intendant der Festspiele Bad Hersfeld zurück

Dieter Wedel tritt als Intendant der Festspiele Bad Hersfeld zurück

387
0
SHARE

Regisseur Dieter Wedel gibt die Leitung der Bad Hersfelder Festspiele auf und begründet das mit den Vorwürfen sexueller Übergriffe gegen ihn.
Der Regisseur Dieter Wedel tritt als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück. In einer persönlichen Stellungnahme, die auf der Webseite des Theaterfestivals erschien, begründet er diesen Schritt mit den wiederholten Vorwürfen von Schauspielerinnen wegen angeblicher sexueller Übergriffe. Er könne seine Aufgaben nicht weiter wahrnehmen, erklärte eine Sprecherin von Wedel.
Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft München gegen Wedel wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat. Es liege ein Anfangsverdacht vor, sagte eine Behördensprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Die Sprecherin betonte, dass die Einleitung des Ermittlungsverfahrens noch kein Hinweis für eine Schuld Wedels sei. Dies gelte es nun herauszufinden. Am späten Nachmittag wurde bekannt, dass der 75-Jährige nach einer Herzattacke im Krankenhaus liegt.
“Seit mehr als zwei Wochen sehe ich mich einer nicht enden wollenden Flut schwerster, öffentlich in den Medien erhobener Anschuldigen und Vorwürfen ausgesetzt”, schreibt Wedel in der persönlichen Stellungnahme zu seinem Rücktritt von der Intendanz des Bad Hersfelder Festivals. “Der Umfang und die Art und Weise dieser Beschuldigungen haben mich zutiefst verstört und erschüttert. – Und auch die Tatsache, dass es nicht aufhört.”
Die öffentlichen Vorwürfe gegen ihn, schreibt Wedel, “für mich in meinem 76.

Continue reading...