Home Deutschland Deutschland — in German Falscher Raketenalarm löst Angst auf Hawaii aus

Falscher Raketenalarm löst Angst auf Hawaii aus

269
0
SHARE

Ein falscher Knopfdruck hat vielen Hawaiianern Todesangst bereitet: Die Katastrophenschutzbehörde meldete einen Raketenalarm, den es gar nicht gab.
Ein falscher Raketenalarm hat am Samstag den US-Bundesstaat Hawaii im Pazifik in Angst und Schrecken versetzt. Die Katastrophenschutzbehörde EMA des Bundesstaats sandte SMS-Nachrichten an die Bevölkerung, in denen vor einer anfliegenden Rakete gewarnt wird, die im Anflug auf Hawaii sei. “Dies ist keine Übung”, hieß es in der Nachricht am Samstagmorgen (Ortszeit). Die Bevölkerung solle unverzüglich Schutz suchen.
Die Behörde korrigierte ihre eigene Nachricht 38 Minuten später auf gleichem Weg, kurz zuvor bereits via Twitter . “Keine Raketenbedrohung für Hawaii”, hieß es in der kargen Botschaft. Auch die US-Streitkräfte teilten mit, sie hätten keine Anzeichen für eine Raketenbedrohung. Ein EMA-Sprecher sagte, jemand haben fälschlicherweise die Informationskette ausgelöst, die zu der Handy-Warnung geführt habe. Jemand habe “den falschen Knopf gedrückt”, hieß es bei den Behörden weiter.
Gouverneur David Ige entschuldigte sich bei den Bewohnern Hawaiis für den Fehler. “Das hätte nicht passieren dürfen”, sagte er bei einer Pressekonferenz.

Continue reading...