Home Deutschland Deutschland — in German Grüne wählen Doppelspitze: Aus Zwei mach Drei

Grüne wählen Doppelspitze: Aus Zwei mach Drei

263
0
SHARE

Annalena Baerbock, Anja Piel, Robert Habeck – sie bewerben sich um den Platz an der Parteispitze der Grünen. Andrea Müller wirft einen Blick auf den bisherigen Werdegang der drei Kandidaten.
Annalena Baerbock, Anja Piel, Robert Habeck – sie bewerben sich um den Platz an der Parteispitze der Grünen. Doch wer sind diese drei Kandidaten? Ein kurzer Blick auf ihren bisherigen Werdegang.
Zum Parteinachwuchs gehört er schon lange nicht mehr. Trotzdem wirkt Robert Habeck mit seinen 48 Jahren immer noch wie ein großer Junge. Naturbursche – dieses Image kultiviert er. Strubbelhaare, Denkerfalten auf der Stirn, barfuß in der Ostsee, mit Outdoorjacke in den Viehställen.
“Draußenminister” nennt er seinen Job in Schleswig-Holstein. Das Umweltministerium gibt er nicht gerne auf: “Weil ich das Ministerium, dass ich jetzt ja im sechsten Jahr führe, geradezu liebe.”
Gerade mal 16 Jahre ist Habeck Mitglied der Grünen. Davor hat er Philosophie und Germanistik studiert, vier Söhne großgezogen und geschrieben, gemeinsam mit seiner Frau. Und wenn Habeck über Politik redet, dann klingt es immer noch ein wenig poetisch, selbst nach dem Scheitern von Jamaika auf Bundesebene: “Wir stehen hier, ich stehe hier – mit gutem Papier und leeren Händen. Und diese Ohnmacht ist jetzt das, was sich breit macht bei mir.”
Habeck will aus den Grünen eine gesellschaftliche Gesamtbewegung machen: linksliberal verortet, aber bereit zu pragmatischen Kompromissen.
Dunkle, kinnlange Haare, 37 Jahre alt: Das ist Annalena Baerbock. Die blauen Augen blitzen, wenn sie über ihre bisher stärkste Rolle redet: als Mitsondiererin von Jamaika: “Wir waren so tief in diesen Diskussionen, im Ringen drin, dass ich persönlich mal zwischendrin in Tränen ausgebrochen bin, weil ich gedacht habe: Oh Gott, das ist so hart, dieses Ringen.

Continue reading...