Home Deutschland Deutschland — in German Hochwasser an Rhein und Mosel sinkt wieder

Hochwasser an Rhein und Mosel sinkt wieder

321
0
SHARE

Aufatmen für viele Anwohner: Die Hochwasserlage an Rhein und Mosel entspannt sich langsam. Der Deutsche Wetterdienst sagte am Montag nur noch geringe
Aufatmen für viele Anwohner: Die Hochwasserlage an Rhein und Mosel entspannt sich langsam. Der Deutsche Wetterdienst sagte am Montag nur noch geringe Niederschläge für die kommenden Tage voraus. An den Pegeln Maxau, Speyer und Mannheim fielen die Rhein-Pegelstände am Montagmorgen, wie das Hochwassermeldezentrum in Mainz mitteilte. Auch in Koblenz wurde die Scheitelwelle am Montagvormittag erreicht. Bonn und Köln sollten am Montag bald folgen. “Flussabwärts werden die Höchststände morgen (Dienstag) erwartet”, hieß es weiter.
Beim Rhein wurde am Montag auf einem Abschnitt bei Speyer die Hochwassermarke II unterschritten und damit die Sperre für die Schifffahrt in diesem Bereich wieder aufgehoben. In Maxau war der Fluss am späten Nachmittag wieder schiffbar, am Abend wurde in Mainz die Hochwassermarke II unterschritten, wie das Hochwassermeldezentrum Mainz mitteilte. Weiter flussabwärts zwischen Bingen und Köln sollte dies erst am Dienstag und Mittwoch der Fall sein.
In Trier an der Mosel fiel der Pegelstand in der Nacht zum Montag unter die Acht-Meter-Marke, wie das Hochwassermeldezentrum Mosel mitteilte. “Und wir gehen davon aus, dass sich der Trend weiter fortsetzen wird”, sagte Sprecher Michael Schuhmacher. Am Dienstag könnte der Pegelstand in Trier bereits unter sieben Metern liegen: “Dann wird voraussichtlich auch die Schifffahrt wieder möglich sein.

Continue reading...