Домой Deutschland Deutschland — in German Iran: Mindestens 20 Tote bei schlimmsten Protesten seit 2009

Iran: Mindestens 20 Tote bei schlimmsten Protesten seit 2009

252
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Proteste gegen die Führung im Iran gehen unvermindert weiter. Das Staatsfernsehen meldet neun weitere Tote.
Die Proteste gegen Führung und Klerus im Iran gehen unvermindert weiter. Das Staatsfernsehen meldet neun weitere Tote – insgesamt sind es nun mindestens 20. Auch ein Revolutionswächter starb.
Mehr zum Thema
Bei den Protesten im Iran sind nach Angaben des Staatsfernsehens weitere neun Menschen ums Leben gekommen. Sie seien im Laufe der Nacht zu Dienstag zu Tode gekommen, meldete der Sender. Sechs von ihnen bei einem Angriff auf eine Polizeiwache in Kahdaridschan getötet worden. Dort hätten sie Waffen stehlen wollen.
In sozialen Netzwerken wird hingegen behauptet, dass die Polizei in Dutzenden Städten auf die Demonstranten schieße. Diese Berichte ließen sich allerdings nicht unabhängig überprüfen.
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tasnim wurde in der Nähe von Nadschafabad eine Polizeiwache von Demonstranten in Brand gesetzt. Dem Staatsfernsehen zufolge wurden zudem in mehreren Städten staatliche Einrichtungen von Bewaffneten attackiert. Auch diese Berichte ließen sich nicht unabhängig verifizieren. Hunderte sollen aber festgenommen worden sein.
Die Zahl der Todesopfer steigt damit laut offiziellen Angaben auf mindestens 20. Darunter ist demnach auch ein Mitglied der paramilitärischen Revolutionsgarden – zuvor hatte die Nachrichtenagentur Tasnim von einem Polizisten berichtet, der mit einem Jagdgewehr erschossen worden sei.

Continue reading...