Home Deutschland Deutschland — in German Maduro setzt Militär auf "Staatsfeind Nr. 1" an

Maduro setzt Militär auf "Staatsfeind Nr. 1" an

320
0
SHARE

Venezuelas Armee hat eine Gruppe ausgeschaltet, die den Obersten Gerichtshof angegriffen hatte. Das Schicksal des Anführers ist ungewiss.
In einer dramatischen Operation hat das Militär im krisengebeutelten Venezuela eine Gruppe Aufständischer ausgeschaltet, die zur Rebellion gegen Präsident Nicolás Maduro aufgerufen hatte. Hunderte Polizisten und Soldaten waren in den Bergen nahe der Hauptstadt Caracas im Einsatz. Es kam zu heftigen Feuergefechten. Wie die Regierung mitteilte, wurden mehrere Menschen getötet und verletzt, darunter zwei Angehörige der Sicherheitskräfte. Zunächst gab es keine offizielle Bestätigung, ob auch der Anführer der Aufständischen, der als “Staatsfeind Nummer 1” gesuchte Óscar Pérez, getötet wurde.
Die Gruppe hatte sich offensichtlich in der Wohnsiedlung El Junquito verschanzt, hier – im hügeligen Umland von Caracas – fand der Einsatz statt. “Die Mitglieder dieser Terrorzelle, die bewaffneten Widerstand geleistet haben, wurden getötet. Fünf Verbrecher wurden gefangen genommen und inhaftiert”, teilte das Innenministerium mit. Die genaue Zahl der Opfer war zunächst unklar.
Angeblich soll es auch zu Granatenbeschuss gekommen sein. Pérez, der vor seinem Widerstand einer Spezialeinheit der Polizei angehört hatte und von Maduro als “Terrorist” bezeichnet wird, teilte in einer Videobotschaft – mutmaßlich aufgenommen in seinem umstellten Versteck – mit: “Sie wollen nicht, dass wir uns ergeben, sie wollen uns ermorden.

Continue reading...