Home Deutschland Deutschland — in German Eric Frenzel trägt bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne.

Eric Frenzel trägt bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne.

262
0
SHARE

Die Entscheidung über den Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft ist bereits gefallen: Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel wird die Athleten bei der Eröffnungsfeier am Freitag (20.00 Uhr/Ortszeit/12.00 Uhr/ MEZ /Live im Ersten und im Livestream)
Entscheidung gefallen
Die Entscheidung über den Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft ist bereits gefallen: Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel wird die Athleten bei der Eröffnungsfeier am Freitag (20.00 Uhr/Ortszeit/12.00 Uhr/ MEZ /Live im Ersten und im Livestream) ins Olympia-Stadion führen.
Die Entscheidung sollte eigentlich in einer Pressemitteilung erst am Donnerstag (9.00 Uhr/ MEZ) verkündet werden. Im Vorfeld hatte Sport1 am Mittwoch aber schon berichtet, dass sich der Nordische Kombinierer unter den fünf Kandidaten durchgesetzt hat. Der gebürtige Sachse wird Nachfolger von Maria Höfl-Riesch, die Fahne 2014 in Sotschi tragen durfte.
Frenzel ist in der Nordischen Kombination eine Legende und der Dominator der letzten Jahre. Der 29-Jährige hat ein komplettes Olympia-Medaillenset zu Hause. Der Bronzemedaille mit dem Team in Vancouver ließ er Einzel-Gold und Team-Silber in Sotschi folgen. In den vergangenen fünf Jahren gewann er zudem den Gesamt- Weltcup und fünf Mal WM -Gold.
Fahnenträger getroffen @BRsport @sportschau pic.twitter.com/aq3en38ju0
Neben Frenzel standen Christian Ehrhoff (Eishockey), Claudia Pechstein (Eisschnelllaufen, neun olympische Medaillen), Viktoria Rebensburg (Ski alpin, Riesenslalom, Olympiasiegerin 2010, Bronze in Sotschi), Natalie Geisenberger (Rodeln, Doppelolympiasiegerin von Sotschi) zur Wahl. Frenzel gewann vor Claudia Pechstein. Christian Ehrhoff folgte auf dem dritten Platz. Der DOSB hatte die fünf Kandidaten vorgeschlagen. Danach durften zum zweiten Mal nach den Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 die Olympia-Mannschaft (zu 50 Prozent) als auch die deutsche Bevölkerung den Fahnenträger wählen. Der 29-jährige dreifache Familienvater erhielt dabei die meisten Stimmen von Fans und Athleten. In den Jahren zuvor hatte stets die Delegationsleitung über den Fahnenträger entschieden.
Thema in: Olympische Spiele im Ersten, 09. – 25.02.2018
Es gilt als große Auszeichnung für die Leistung eines Athleten – bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele die Fahne des Heimatlandes in das Stadion tragen. Wir werfern einen Blick auf die deutschen Fahnenträger.
1952 Oslo (Norwegen): Nach Karl Neuner (St. Moritz, 1928), Martin Schröttle (Lake Placid, 1932) und Georg von Kaufmann (Garmisch-Partenkirchen, 1936) ist Helmut Böck der erste Fahnenträger aus Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Langläufer führt das bundesdeutsche Team ins Bislett-Stadion.
1956 Cortina d’Ampezzo (Italien): Vier Jahre später wird dem Bob-Fahrer Andreas ‘Anderl’ Ostler diese Ehre zu teil. Der bayerische Pfundskerl verdiente sich seine Meriten in Oslo, als er mit seinem Sieg im Zweierbob gemeinsam mit Lorenz Nieberl die erste Goldmedaille für die Bundesrepublik Deutschland gewann.
1960 Squaw Valley (USA): 1960 ist das Jahr von Helmut Recknagel. Zunächst gewinnt der Thüringer Skispringer zum dritten Mal die Vierschanzentournee, dann darf er bei den Olympischen Spielen in Squaw Valley die Fahne der gesamtdeutschen Mannschaft tragen. Und als Höhepunkt sichert er sich auch noch die Goldmedaille bei den Spielen.
1964 Innsbruck (Österreich): Zum vorerst letzten Mal läuft eine gemeinsame Mannschaft von Bundesrepublik und DDR bei Winterspielen ein.

Continue reading...