Home Deutschland Deutschland — in German Merkel spricht in Debatte über Essener Tafel mit Bürgermeister der Stadt

Merkel spricht in Debatte über Essener Tafel mit Bürgermeister der Stadt

209
0
SHARE

In der Debatte über den Aufnahmestopp für Ausländer bei der Essener Tafel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (beide
In der Debatte über den Aufnahmestopp für Ausländer bei der Essener Tafel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (beide CDU) gesprochen. Merkel habe sich in dem Telefonat am Dienstag von Kufen die Lage vor Ort schildern lassen und mit ihm darüber gesprochen, “wie es dort weitergehen soll”, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.
Seibert bekräftigte zugleich die zuvor von Merkel geäußerte Kritik an der Entscheidung der Tafel-Verantwortlichen: “Bedürftigkeit ist Bedürftigkeit und dafür ist nicht die Staatsangehörigkeit die Richtschnur”, sagte der Regierungssprecher. Er lobte zugleich den in Essen vereinbarten Runden Tisch unter Beteiligung auch der Stadt sowie von Migrantenverbänden, um Lösungen der dort vorhandenen Probleme zu finden.
Nachdrücklich lobte Seibert auch das ehrenamtliche Engagement der Tafeln, für das auch Merkel “allergrößten Respekt” habe. Die Millionen von Ehrenamtlichen in Deutschland in unterschiedlichen Bereichen seien “ein wahrer Schatz unseres Landes”.
Allerdings hätten Tafeln in anderen Städten “für sich Maßnahmen getroffen, um vergleichbare Probleme zu bewältigen”, sagte Seibert weiter. Solche Beispiele könnten “vielleicht auch in der Essener Situation helfen”. Dies müssten aber die Tafel-Verantwortlichen vor Ort entscheiden.

Continue reading...