Home Deutschland Deutschland — in German Österreich: Zweites Nazi-Liederbuch beschäftigt die Justiz

Österreich: Zweites Nazi-Liederbuch beschäftigt die Justiz

296
0
SHARE

Wegen eines antisemitischen Liedtextes ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien. Der Vorsitzende der betroffenen Burschenschaft ist ein Vertrauter des FPÖ-Ministers Hofer.
Die österreichische Justiz ermittelt im zweiten Fall eines Nazi-Liederbuchs, in den erneut auch die rechtspopulistische Regierungspartei FPÖ verwickelt ist. Die Staatsanwaltschaft Wien leitete am Mittwoch ein Verfahren ein. Das Wochenmagazin Falter hatte am Dienstag berichtet, die schlagende Wiener Burschenschaft Bruna Sudetia benutze ein Liederbuch mit antisemitischen Texten. Die Burschenschaft wies die Vorwürfe zurück.
Erst vor drei Wochen war der österreichische FPÖ-Politiker Udo Landbauer wegen eines Buchs mit Nazi-Liedern einer anderen Burschenschaft zurückgetreten. Im aktuellen Fall ist der Vorsitzende der Bruna Sudetia Herwig Götschober, ein enger Mitarbeiter des FPÖ-Verkehrsministers Norbert Hofer. Götschober ist im Verkehrsministerium zuständig für soziale Medien, außerdem ist er FPÖ-Bezirksrat in Wien-Leopoldstadt.

Continue reading...