Home Deutschland Deutschland — in German Regierung: US-Regierung verhängt weitere Sanktionen gegen Nordkorea

Regierung: US-Regierung verhängt weitere Sanktionen gegen Nordkorea

266
0
SHARE

Donald Trump bekräftigt seinen harten Kurs gegen Nordkorea.
Washington (dpa) – Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat noch vor dem Ende der Olympischen Winterspiele in Südkorea weitere Sanktionen gegen Nordkorea verhängt und damit Befürchtungen über neue Spannungen angeheizt.
Das Finanzministerium belegte am Freitag 55 Schiffe, Reedereien und Handelsunternehmen mit Strafmaßnahmen. US-Präsident Donald Trump sagte, es handele sich um die “heftigsten Sanktionen”, die jemals verhängt worden seien.
Trumps Regierung setzt damit ein deutliches Zeichen, dass sie in ihrem Druck auf Pjöngjang nicht nachlassen will – trotz der überraschenden Annäherungspolitik zwischen Nord- und Südkorea während der Winterspiele.
Für den Fall, dass die Sanktionen nichts ändern, hält der US-Präsident eine weitere Eskalation für möglich. “Wir werden sehen”, sagte Trump vor Medien im Weißen Haus. “Wenn die Sanktionen nicht funktionieren, müssen wir Phase zwei beginnen. Phase zwei wird eine sehr raue Angelegenheit werden. Das könnte sehr, sehr bedauerlich für die Welt sein.” Er denke aber nicht, dass er diese Karte spielen wolle, sagte Trump bei einer Pressekonferenz mit Australiens Premier Malcolm Turnbull.
Wie das US-Finanzministerium mitteilte, richten sich die zusätzlichen Sanktionen gegen 27 Unternehmen und 28 Schiffe, die sich in Nordkorea, China, Singapur, Taiwan, Hongkong, den Marshallinseln, Tansania, Panama und den Komoren befänden, dort registriert seien oder unter den jeweiligen Flaggen führen.
Die Maßnahmen zielten auf illegale Handlungen Nordkoreas, mit denen das Regime existierende Sanktionen umgehe, erklärte Finanzminister Steven Mnuchin. Man nehme damit Schiffe, Reedereien und Handelsunternehmen ins Visier, die im Auftrag des Regimes fungierten.

Continue reading...