Home Deutschland Deutschland — in German Tafel Essen: Merkel entschärft ihre Kritik

Tafel Essen: Merkel entschärft ihre Kritik

213
0
SHARE

Zum Ausländer-Aufnahmestopp bei der Essener Tafel schlägt die Bundesregierung Alternativen vor. Entscheiden müssten aber die Tafeln selbst.
Die Bundesregierung hat ihre Kritik an der Essener Tafel abgeschwächt. “Andere Tafeln in anderen Städten haben ja für sich Maßnahmen getroffen, um durchaus ähnliche Probleme zu bewältigen. Das kann vielleicht auch in der Essener Situation hilfreich sein”, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. “Wobei eines klar ist: Das wird entschieden von den Tafel-Verantwortlichen vor Ort”.
Die Essener Tafel hatte damit für Kritik gesorgt, dass sie vorläufig keine Ausländer als neue Kunden aufnimmt. Als Begründung nannte ihr Vorsitzender Jörg Sartor den zu großen Ansturm von Neukunden. Außerdem hätten sich deutsche Mütter und ältere Frauen in Anwesenheit vieler Migranten nicht wohlgefühlt. Unter Syrern und Russlanddeutschen gebe es ein “Nehmer-Gen”, das sie zum Drängeln und Schubsen verleite.
Ehrenamtliche Helfer der Tafeln sammeln in vielen deutschen Städten übriggebliebene Lebensmittel in Supermärkten, Bäckereien und bei Landwirten ein und verteilen sie an Arme und soziale Einrichtungen.
Am Montag hatte Merkel kritisch auf den Aufnahmestopp der Essener Tafel für Ausländer reagiert. “Da sollte man nicht solche Kategorisierungen vornehmen. Das ist nicht gut”, sagte sie in einem RTL-Interview. “Aber es zeigt auch den Druck, den es gibt”, fügte sie hinzu.
Seibert sagte, es sei gut, dass in Essen nun ein Runder Tisch unter Beteiligung des Sozialdezernats sowie von Wohlfahrts- und Migrantenverbänden nach einer Einigung suche.

Continue reading...