Home Deutschland Deutschland — in German Attacke auf Manager in Haan: Wie kann ich einem Säureopfer am besten...

Attacke auf Manager in Haan: Wie kann ich einem Säureopfer am besten helfen?

71
0
SHARE

In Haan wurde ein Manager von zwei Angreifern mit Säure überschüttet und schwer verletzt. Wie reagiert man richtig, wenn man mit ätzender Flüssigkeit in Kontakt kommt? Carola Seidel, die Leiterin der Giftnotzentrale in Bonn, gibt Antworten.
Wie reagiert man richtig, wenn man in Kontakt mit Säure kommt?
Carola Seidel Man sollte die Säure abwaschen am besten mit Leitungswasser oder mit anderen sicher nicht hautschädigenden Flüssigkeiten, die zur Verfügung stehen.
Das heißt, im Zweifel würde man auch zur Colaflasche greifen?
Seidel Genau. Wenn nichts anderes da ist, kann man auch Cola oder Orangensaft nehmen. Hauptsache, man spült die Haut ab.
Gibt es auch Fälle, in denen der Kontakt mit Wasser die Situation schlimmer macht?
Seidel Ja, es gibt Chemikalien, die bei Kontakt mit Wasser noch stärker reagieren. In einem solchen Fall sollte man die Haut besser abtupfen. Aber die kommen eher selten vor und man kann mit bloßem Auge nicht erkennen, ob es sich um eine solche Flüssigkeit handelt.

Continue reading...