Home Deutschland Deutschland — in German Deutscher Außenminister: Russland-Wahl nicht komplett fair

Deutscher Außenminister: Russland-Wahl nicht komplett fair

448
0
SHARE

Heiko Maas kritisiert den nicht fairen Wettbewerb in Russland und ide Wahl auf der Krim. Moskau werde ein « schwieriger Partner » bleiben.
Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat den Ablauf der Präsidentschaftswahl in Russland kritisiert. « Das Ergebnis der Wahl in Russland hat uns genauso wenig überrascht wie die Umstände dieser Wahl », sagte Maas am Montag beim Treffen der EU-Außenminister in Brüssel.
« Von einem fairen politischen Wettbewerb, wie wir ihn kennen, kann sicherlich nicht in allen Punkten die Rede sein. » Zudem sei « nicht akzeptabel », dass die Wahl auch « auf dem völkerrechtswidrig annektierten Gebiet der Krim stattgefunden hat ».
Er gehe davon aus, dass Russland nach der Wiederwahl Putins « ein schwieriger Partner bleiben » werde, sagte Maas. « Aber Russland wird auch gebraucht, wenn es um die Lösung der großen internationalen Konflikte geht und deshalb wollen wir im Dialog bleiben ». Er erwarte aber auch von Moskau mehr « konstruktive Beiträge » als bisher.
Bei dem Urnengang am Sonntag hatte sich Russlands Präsident Wladimir Putin mit einem klaren Wahlsieg sechs weitere Jahre an der Macht gesichert.

Continue reading...