Home Deutschland Deutschland — in German Frankreich: Altpräsident Sarkozy wird weiter von der Polizei befragt

Frankreich: Altpräsident Sarkozy wird weiter von der Polizei befragt

257
0
SHARE

Der französische Ex-Präsident wird verdächtigt, Wahlkampfhilfen vom Regime des damaligen libyschen Machthabers Gaddafi angenommen zu haben.
Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy wird wegen des Verdachts auf illegale Wahlkampffinanzierung aus Libyen weiter von Ermittlern befragt. Sein Polizeigewahrsam sei in der Nacht auf Mittwoch unterbrochen, aber in der Früh fortgesetzt worden, berichteten französische Medien unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.
Es geht um seit langem erhobene Vorwürfe, wonach für Sarkozys erfolgreichen Präsidentschaftswahlkampf 2007 Gelder vom Regime des damaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi geflossen sein sollen. Der Konservative hat Anschuldigungen in diesem Zusammenhang mehrfach und vehement zurückgewiesen. Der frühere Staatschef traf gegen 8.00 Uhr bei der Anti-Korruptionspolizei im Pariser Vorort Nanterre ein.

Continue reading...