Start Deutschland Deutschland — in German Geiselnahme in Carcasonne: "Alles weist auf einen Terroranschlag hin"

Geiselnahme in Carcasonne: "Alles weist auf einen Terroranschlag hin"

274
0
TEILEN

Einsatzkräfte der französischen Polizei haben einen mutmaßlichen Geiselnehmer des IS in einem Supermarkt im Ort Rèbes bei Carcassonne erschossen. Zuvor hatte es bereits mindestens drei Tote gegeben. ‚Alles weist auf einen Terroranschlag hin.‘ Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft in Paris nahm Ermittlungen auf.
Einsatzkräfte der französischen Polizei haben einen mutmaßlichen Geiselnehmer des IS in einem Supermarkt erschossen. Zuvor hatte es bereits mindestens drei Tote gegeben.
Der Geiselnehmer von Südfrankreich ist nach Angaben der Ermittler tot: Eine Spezialeinheit der Gendarmerie habe den Mann beim Sturm auf den Supermarkt im Ort Trèbes unschädlich gemacht. Zuvor gab es bei der Geiselnahme laut Polizei mindestens zwei Todesopfer und mehrere Verletzte. Medien berichteten von drei Toten.
Der Innenminister Gérard Collomb bestätigte den Tod des mutmaßlichen IS-Anhängers per Twitter. Die Geiselnahme sei beendet. Bei der Stürmung des Supermarkts sei auch der zuletzt als einzige Geisel festgehaltene Polizeibeamte schwer verletzt worden. Er hatte sich zuvor gegen eine andere Geisel austauschen lassen. Collomb sprach von einer „Heldentat“.
Der Beamte habe sein Telefon mit einer offenen Verbindung auf einem Tisch liegen lassen. So hätten die Einsatzkräfte hören können, was sich im Supermarkt abspielte. Als Schüsse fielen, seien sie eingeschritten.
Alle neuen Informationen finden Sie auch im Liveblog
Nach bisherigen Erkenntnissen überfiel der Mann den Supermarkt in dem Ort Trèbes bei Carcassonne und schoss um sich. Ein Augenzeuge berichtete, der Täter habe „Allahu Akbar“ (Gott ist groß) gerufen, als er den Supermarkt der Kette „Super U“ gegen 11.15 Uhr am Freitagvormittag überfiel. Er sei mit Messern, einer Schusswaffe und Handgranaten bewaffnet gewesen. Dort tötete er nach Polizeiangaben zwei Menschen und verletzte mehrere weitere – bereits zuvor soll er laut Medienberichten einen Mitfahrer eines Autos getötet haben, das er stahl.

Continue reading...