Home Deutschland Deutschland — in German Groko: Sigmar Gabriel wird neuer Regierung nicht mehr angehören

Groko: Sigmar Gabriel wird neuer Regierung nicht mehr angehören

343
0
SHARE

Lange war die Frage offen, was bei einer neuen großen Koalition aus Sigmar Gabriel wird. Nun steht fest: Der bisherige Außenminister wird der neuen Regierung nicht mehr angehören.
Das teilte der SPD-Politiker über seinen Facebook-Account und auch bei Twitter mit.
Demnach hätten ihn die designierte Parteichefin Andrea Nahles sowie der kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz am heutigen Donnerstag darüber unterrichtet. Er sei aber nach wie vor Abgeordneter des Bundestages, schrieb Gabriel. In seinem Facebook-Post bedankt er sich auch für die Zeit, in der er leitende Funktionen in der Partei gehabt habe: “Das war eine große Ehre.” Er wünsche der neuen Bundesregierung und seiner Partei “von Herzen” Erfolg für die Bewältigung der großen Herausforderungen zum Wohle Deutschlands und Europas.
Ein Verbleib Gabriels im Auswärtigen Amt galt bereits zuvor als weitgehend ausgeschlossen. Ihm wird ein zerrüttetes Verhältnis zu Scholz und Nahles nachgesagt.
Seit 2013 Vizekanzler
Der SPD-Politiker zog auf Twitter eine Art Kurz-Resümee seiner politischen Arbeit in den vergangenen Jahren. Er schrieb, zu den bleibenden Erinnerungen der vergangenen Jahre gehörten die Rettung von mehr als 10.000 Arbeitsplätzen bei der Übernahme der Einzelhandelskette Kaiser’s Tengelmann, die “erfolgreiche Wahl” zweier Bundespräsidenten oder die Befreiung deutscher Staatsangehöriger aus ungerechtfertigter Haft im Ausland.

Continue reading...