Home Deutschland Deutschland — in German Italien: Populisten greifen nach der Macht

Italien: Populisten greifen nach der Macht

240
0
SHARE

Italien hat die Wahl: Übernehmen rechte oder europakritische Parteien das Ruder? Oder droht einem der größten EU-Länder wieder das Chaos?
Populisten greifen nach der Macht – Italien wählt neues Parlament
Italien hat die Wahl: Übernehmen rechte oder europakritische Parteien das Ruder? Oder droht einem der größten EU-Länder wieder das Chaos?
Nach einem polarisierenden Wahlkampf entscheiden die Italiener am Sonntag über ein neues Parlament. Rechtspopulistische und europakritische Parteien dürften nach letzten Umfragen starken Zulauf bekommen. Allerdings wird ein unklares Ergebnis ohne eindeutigen Gewinner erwartet. Somit droht der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft wieder das Chaos. Die Wahllokale sind von 7 bis 23 Uhr geöffnet. Ein offizielles Ergebnis wird erst am Montagvormittag erwartet.
In Umfragen lag das Mitte-Rechts-Bündnis von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi vorne, wobei vor allem die ausländerfeindliche Partei Lega punkten dürfte. Berlusconi darf nach einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung selbst nicht kandidieren und hat den derzeitigen EU-Parlamentspräsidenten Antonio Tajani ins Rennen geschickt.
Rund 51 Millionen Menschen in Italien und im Ausland dürfen wählen. Stärkste Einzelpartei ist nach allen Umfragen die Fünf-Sterne-Protestbewegung, die vor allem für Oppositionspolitik steht. Den regierenden Sozialdemokraten von Europafreund und Ministerpräsident Paolo Gentiloni und Parteichef Matteo Renzi droht wie in anderen europäischen Ländern ein Debakel.
Da laut Wahlforscher vermutlich keine Partei und kein Bündnis auf eine regierungsfähige Mehrheit kommt, steht der drittgrößten Volkswirtschaft im Euroraum eine lange Hängepartie bevor.

Continue reading...