Home Deutschland Deutschland — in German May: Moskau wohl für Anschlag auf Ex-Spion verantwortlich

May: Moskau wohl für Anschlag auf Ex-Spion verantwortlich

243
0
SHARE

Nach dem Giftanschlag auf den russischen Doppelagenten: Großbritannien bestellt den russischen Botschafter ein und die Nato äußert ihre “große Besorgnis”.
Nach Angaben der britischen Premierministerin Theresa May ist Russland „höchstwahrscheinlich“ für den Giftanschlag mit einem Nervengift auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal verantwortlich. Die Regierungschefin sagte dies am Montag im Parlament in London.
Nach der Giftattacke gegen einen russischen Ex-Spion in England hat die britische Regierung den Botschafter Russlands einberufen. Entweder sei Russland für die Attacke verantwortlich oder habe zugelassen, dass das Gift in fremde Hände gerate, sagte Theresa May. London hat Russland ein Ultimatum gestellt, um den Fall zu erklären. Moskau müsse sich bis Dienstagabend gegenüber der Organisation für das Verbot chemischer Waffen äußern.
Am Montagabend reagierte die Nato sehr besorgt auf die Vergiftung des Ex-Spions Sergej Skripal und seiner Tochter. Großbritannien sei ein hoch geschätzter Verbündeter und “dieser Zwischenfall” sei für die Nato ein Fall “großer Besorgnis”, erklärte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Continue reading...