Home Deutschland Deutschland — in German Merkel: "Halten diese Strafzölle für rechtswidrig"

Merkel: "Halten diese Strafzölle für rechtswidrig"

246
0
SHARE

Die USA nehmen die Stahlprodukte aus mehreren EU-Ländern ins Visier. Die Bemühungen um Ausnahmen laufen auf Hochtouren.
Die Europäische Union lässt in ihren Bemühungen um Ausnahmen von den drohenden US-Strafzöllen nicht nach. Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle auf Aluminium und Stahl sollen am Freitag in Kraft treten. Ausnahmen sind bisher nur für Kanada und Mexiko vorgesehen. Die EU pocht aber ebenfalls auf Ausnahmen – EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström hielt sich am Mittwoch weiter in Washington auf, um im Handelsstreit mit den USA vor Freitag eine Lösung zu finden. Auch die deutsche Regierung ist höchst aktiv.
Sie erklärte, Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) agiere “in enger Abstimmung mit der EU”. Altmaier hatte in den vergangenen Tagen in Washington US-Handelsminister Wilbur Ross und den Handelsbeauftragten Robert Lighthizer getroffen. Im Internetdienst Twitter sprach er am Dienstagabend von “guten Gesprächen” mit den Vertretern. “Einigung ist möglich, wenn wir wollen!”, erklärte Altmaier. Auch das Wirtschaftsministerium sprach am Mittwoch in Berlin von “sehr konstruktiven” Gesprächen. Der Minister agiere bei dem Thema in enger Abstimmung mit der EU, sagte eine Sprecherin.

Continue reading...