Home Deutschland Deutschland — in German Putin: "Das russische Volk schließt sich um Machtzentrum zusammen"

Putin: "Das russische Volk schließt sich um Machtzentrum zusammen"

374
0
SHARE

Russlands neuer Präsident ist sein alter: Wladimir Putin. Die Wahlfeier stand im Zeichen der Kritik an anderen: So nutzte der Kremlchef das Podium, um Vorwürfe aus Großbritannien rund um den Giftanschlag auf Sergej Skripal zurückzuweisen.
Wladimir Putin hat die Präsidentschaftswahl klar – wenn auch für russische Verhältnisse nicht ganz so fulminant – gewonnen. Die ersten Stunden nach dem Sieg, nutzte der neue alte Kremlchef dann auch prompt, um dem Westen abermals die Grenzen aufzuzeigen: konkret, im Konflikt rund um den Giftanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal. Der Vorwurf, Moskau sei in den Anschlag mit Nervengift verwickelt, sei Unsinn, sagte Putin in der Nacht auf Montag. “Russland hat dieses Mittel nicht, wir haben alle unsere chemischen Waffen unter Kontrolle internationaler Beobachter vernichtet”, richtete er insbesondere Großbritannien aus.
>>> Das (fast) ideale Resultat für Putin
Der heftige Streit mit London über den Fall Skripal dürfte Putin weitere Wähler zugetrieben haben. Sein Wahlkampfsprecher Andrej Kondraschow bedankte sich ironisch für die Schützenhilfe aus London: “Immer wenn Russland laut und ohne Beweise beschuldigt wird, was macht das russische Volk? Es schließt sich um das Zentrum der Macht zusammen.”
Großbritannien geht davon aus, dass Skripal und seine Tochter Yulia mit dem in der Sowjetunion entwickelten Nervengift Nowitschok vergiftet wurden, und vermutet daher eine Verstrickung Russlands. Putin sagte am Sonntag, er habe aus den Medien von dem Fall erfahren.

Continue reading...