Home Deutschland Deutschland — in German RB Leipzig siegt erstmals gegen den FC Bayern

RB Leipzig siegt erstmals gegen den FC Bayern

255
0
SHARE

Die Münchner gehen früh in Führung, doch Leipzig belohnt sich für eine starke Leistung und siegt durch ein Tor des eingewechselten Timo Werner 2:1.
Es lief bereits die Nachspielzeit, aber eine Chance, eine letzte Chance könnte es noch geben. Rafinha führte unbedrängt den Ball durchs Mittelfeld, an der rechten Außenlinie wartete Thomas Müller. Doch beim Versuch ihn anzuspielen, rutschte Rafinha der Ball über den Spann, zwanzig Meter von Müller entfernt landete er im Aus. Mehr musste man über den Auftritt des FC Bayern München bei Rasenballsport Leipzig gar nicht wissen. „Das war heute nicht unser Tag“, sagte Hasan Salihamidzic, der Sportdirektor der Münchner. Am Ende stand für den Tabellenführer der Fußball-Bundesliga eine verdiente 1:2 (1:1)-Niederlage. Es war die dritte in dieser Saison – und die erste seit Ende November. In einer Spielzeit, deren Titelentscheidung schon lange keine echte Spannung mehr birgt, wäre zumindest das mal eine spannende Frage gewesen: Wie sieht eine Weißbierdusche bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aus? Geht das überhaupt? Oder würden sich die Spieler mit Eiswürfeln bewerfen müssen? All diese Fragen stellten sich am Sonntagabend gar nicht erst. Dass der FC Bayern München nicht als Deutscher Meister gekürt werden würde, stand nach den Siegen von Schalke und Dortmund schon vor dem Anpfiff in Leipzig fest. Fast wirkte es, als hätten die Bayern dadurch ein bisschen die Lust an dieser Begegnung verloren. „Wir waren nicht so griffig wie gewohnt“, sagte Trainer Jupp Heynckes. Beide Mannschaften waren unter der Woche im Europapokal im Einsatz gewesen, beide traten mit je sechs neuen Spielern an – was den Bayern stärker anzumerken war als den Leipzigern. Ihr Spiel war ungewohnt fehlerhaft, von kleinen Ungenauigkeiten durchzogen, natürlich auch bedingt durch das forsche Pressing der Leipziger, die den Münchnern nur selten Zeit zum Luftholen ließen.

Continue reading...