Home Deutschland Deutschland — in German Streit um Gesetzentwurf: Spahn greift Gegner von Werbeverbot für Abtreibungen an

Streit um Gesetzentwurf: Spahn greift Gegner von Werbeverbot für Abtreibungen an

250
0
SHARE

SPD, Grüne, Linke und FDP wollen das Werbeverbot für Abtreibungen lockern. Gesundheitsminister Spahn ist da anderer Meinung – und schaltet auf Angriff: Er warf den Gegnern vor, es werde ‘manchmal gar nicht mehr berücksichtigt, dass es um ungeborenes menschliches Leben geht’.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich gegen eine Änderung der bestehenden Regelung ausgesprochen. Der CDU-Politiker sagte der « Bild am Sonntag »: « Mich wundern die Maßstäbe: Wenn es um das Leben von Tieren geht, da sind einige, die jetzt für Abtreibungen werben wollen, kompromisslos. »
Beim Thema Abtreibungen sei vor vielen Jahren « ein mühsamer gesellschaftlicher Kompromiss » gefunden worden, sagte Spahn. « Ich warne davor, diesen jetzt leichtfertig zu gefährden. » Schwangerschaftsabbrüche seien « keine ärztliche Leistung wie jede andere – und selbst für die gelten bei der Werbung strenge Regeln », hob der neue Gesundheitsminister hervor.
Auslöser für die Debatte um den Paragrafen 219a war ein Gerichtsurteil vom vergangenen Jahr.

Continue reading...