Home Deutschland Deutschland — in German Ex-FBI-Chef: Comeys Notizen über Gespräche mit Trump online veröffentlicht

Ex-FBI-Chef: Comeys Notizen über Gespräche mit Trump online veröffentlicht

212
0
SHARE

Um sich selbst zu schützen, hatte der FBI-Chef alle Treffen mit dem US-Präsidenten protokolliert. Die Memos zeigen: Trump beschwerte sich mehrmals über die Ermittlungen.
Fast ein Jahr nach der Entlassung von James Comey
als FBI-Chef sind Teile seiner persönlichen Notizen von Gesprächen
mit US-Präsident Donald Trump publik geworden. Eine geschwärzte Version der Papiere war zuvor von US-Medien veröffentlicht worden. Sie sind frei im Netz verfügbar und dokumentieren Treffen und Telefongespräche Comeys mit Trump vor der Entlassung des Ex-FBI-Mannes im Mai 2017.
Die Dokumente gelten als wichtiges Beweisstück in der Frage, ob Trump
versucht hat, die Ermittlungen zu einer möglichen russischen
Einflussnahme auf die US-Präsidentenwahl 2016 zu behindern. Comey verfasste die Notizen im Anschluss an mehrere Treffen mit Trump nach dessen Amtseinführung im Januar 2017. Den Aufzeichnungen zufolge fühlte er sich angesichts des von Trump auf ihn ausgeübten Drucks unwohl. Mit den Memos wollte er sich nicht nur sich selbst, sondern auch
das FBI schützen.
Aus den veröffentlichten Notizen geht hervor, dass sich Trump nach seinem Amtsantritt im Januar 2017 wiederholt über die Ermittlungen zur Russland-Affäre beschwerte. Trump habe etwa im März 2017 gesagt, er wolle “das Land regieren”, doch die “Wolke dieses Russland-Geschäfts” würde ihm dies erschweren, heißt es in den Notizen, die unter anderem auch der Nachrichtenagentur AFP vorliegen.

Continue reading...