Home Deutschland Deutschland — in German Lange verliert Abstimmung über SPD-Parteivorsitz

Lange verliert Abstimmung über SPD-Parteivorsitz

319
0
SHARE

Als Rebellin hat Simone Lange die SPD herausgefordert und die ist Gegenkandidatur um den Vorsitz angetreten. Am Ende gewann aber wie erwartet Andrea Nahles und ist damit neue Parteichefin.
Zum ersten Mal in der über 150-jährigen Geschichte der SPD ist eine Frau Vorsitzende der Partei: Andrea Nahles gewann die Wahl mit 66,35 Prozent und ist damit neue Parteichefin.
Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange hatte Andrea Nahles zuvor herausgefordert und trat als Gegenkandidatin an. Auf sie entfielen 172 der 624 gültigen Stimmen. Zum neuen Amt als Parteivorsitzende gratulierte sie Nahles: “Ich sage ihr selbstverständlich zu, auch im Sinne der Einheit der Partei, meinen Beitrag zu leisten. Es ist heute einer der ersten Schritte zur Erneuerung der Partei, einer von vielen.” Auch wenn sie die Wahl gerne gewonnen hätte, fühle sie sich bestärkt und fühle sich nicht als Verliererin, sagte sie gegenüber NDR Schleswig-Holstein.
Experten hatten Lange von Anfang an nur Außenseiterchancen eingeräumt. In ihrer rund 20-minütigen Rede vor dem Parteitag warb sie mit Neuerung: “Ich biete euch meine Erfahrung, ich biete euch meine Führungskompetenz und vor allem meine Leidenschaft für die Sozialdemokratie.

Continue reading...