Home Deutschland Deutschland — in German Syrische Medien melden Angriff auf Militärbasis in Homs

Syrische Medien melden Angriff auf Militärbasis in Homs

197
0
SHARE

Nicht identifizierte Kampfjets beschießen eine syrische Militärbasis. Mit einem möglichen Giftgasangriff in Ost-Ghuta befasst sich jetzt der UN-Sicherheitsrat.
Eine Militärbasis in Homs im Westen Syriens ist von Raketen angegriffen worden. Das berichtete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana. Die syrische Flugabwehr habe acht Raketen abgeschossen, sagte die Nachrichtenagentur unter Berufung auf Militärquellen. Zivilisten berichteten nach dem syrischen Fernsehen von Explosionsgeräuschen. Unklar war zunächst, wer für den Beschuss verantwortlich war. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, dass bei dem Luftangriff mindestens 14 Menschen getötet wurden. Bei den Opfern handele es sich um Angehörige der syrischen Armee und ihrer Verbündeten, darunter Iraner, erklärte die Stelle am Montag.
Russland hat unterdessen Israel für den Angriff auf einen syrischen Militärflughafen verantwortlich gemacht. Zwei F-15-Kampfjets der israelischen Armee hätten den Stützpunkt mit acht Raketen attackiert, erklärte das russische Verteidigungsministerium am Montag nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen. Die Raketen seien vom libanesischen Luftraum aus abgefeuert worden.
Das Pentagon dementierte Gerüchte, dass es sich bei dem Raketenbeschuss auf die Militärbasis in Homs um einen US-Angriff handeln könnte. „Derzeit führt das Verteidigungsministerium keine Luftschläge in Syrien aus“, sagte ein Sprecher. Nichtsdestotrotz werde die Situation genau beobachtet. Das Pentagon unterstütze die laufenden diplomatischen Anstrengungen, um die Verantwortlichen für den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien und anderswo zur Verantwortung zu ziehen.

Continue reading...