Домой Deutschland Deutschland — in German Trump droht Mexiko mit Nafta-Stopp: "Sie lachen über uns"

Trump droht Mexiko mit Nafta-Stopp: "Sie lachen über uns"

205
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die mexikanische Regierung müsse mehr für den Grenzschutz tun und den «Strom von Drogen und Menschen» stoppen, forderte der US-Präsident. Ansonsten werde er das Handelsabkommen stoppen.
US-Präsident Donald Trump hat Mexiko im Streit um die Einwanderungspolitik mit einem Ende des Freihandelsabkommens NAFTA gedroht. Die Mexikaner müssten «die großen Drogen- und Menschenströme stoppen oder ich werde ihren Goldesel NAFTA stoppen», schrieb Trump am Ostersonntag auf Twitter. Die beiden führenden Präsidentschaftskandidaten in Mexiko wiesen Trumps Vorwürfe scharf zurück.
Mexiko tue im Grunde nichts, um Menschen davon abzuhalten, vom Süden her nach Mexiko und dann in die USA einzuwandern, schrieb Trump. «Sie lachen über unsere dummen Einwanderungsgesetze.» Trumps Twitterbotschaften waren offenbar eine Reaktion auf einen «Migrantenkreuzweg», mit dem derzeit Hunderte Zentralamerikaner durch Mexiko in Richtung US-Grenze unterwegs sind.
Eine Organisation mit dem Namen «People without borders» (Menschen ohne Grenzen) hat die Aktion organisiert, um zentralamerikanischen Migranten zu helfen, sich vor kriminellen Banden oder schikanöser Behandlung durch Behörden zu schützen. Der Zug startete mit zunächst 40 Menschen, die aus Zentralamerika kommend im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas eintrafen.
Von dort setzte sich der Zug am 25. März weiter Richtung Norden in Bewegung; inzwischen umfasst er rund 1.500 Migranten, die zumeist in Bussen unterwegs sind.

Continue reading...